Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für jene die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktentwicklungen genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *